Zurück in Norwegen – Back in Norway, 5.6.2012

Schwedisch Lappland haben wir schon vor einigen Tagen verlassen und sind direkt auf die Lofoten gefahren, eine Inselgruppe im Nordwesten Norwegens.
Laut einer Sage zufolge hatte der Herrgott eine handvoll Erde übrig, als er die Erde schuff. Da er nicht wusste, was er damit machen sollte, warf er sie einfach ziellos irgendwo hin und bildete so die Lofoten.
Diese Beschreibung ist eigentlich sehr treffend. Denn so viele Inseln und Inselchen wie hier, gibt es wohl kaum an vielen Orten.
Es gibt nur eine Strasse die vom Festland auf die Lofoten führt und natürlich auch wieder zurück, den König Olav Weg. Fürs Auge bietet diese Strecke einiges und da wir zur Abwechslung auch mal schönes Wetter haben, geniessen wir das in vollen Zügen.
Doch irgendwie erscheint es uns langweilig den selben Weg wieder zurück zu fahren und so beschliessen wir eine Fähre zu nehmen. Die Auswahl ist nicht gross und die Entscheidung darum schnell getroffen: Hurtigruten. Nach langen Diskussionen und Kassensturz, steht Honningsvag als Endhafen fest. So sparen wir 1000km, die wir sonst mit dem Auto hätten zurücklegen müssen und sind erst noch schneller.

We left Swedish Lapland a few days ago and drove directly to the Lofoten, a group of islands in northwestern Norway.
Here they tell the story, that god had left a handfull of soil, as he built the earth. Because he didn’t know what to do with it, he just throw it somewhere and the Lofoten were built.
These description is very good, then here are so many islands, big and small ones.
From the mainland to the islands exists only one road, the King Olavs Way. The road is very scenic and because of this and the nice weather we realy enjoy it.
But we are a bit bored to drive back the same way and so we decided to take the Hurtigruten ferrry. After a few discussions and checking the money we know, we will drive till Honnigsvag. So we save 1000km with the car and are faster as well.

IMG 2101
Lofoten

Ein Gedanke zu „Zurück in Norwegen – Back in Norway, 5.6.2012

  1. Hallo…habe mal wieder in deinen Blog reingeschaut, Lofoten sind traumhaft, jedenfalls im Winter mit all den verschneiten Bergen die direkt aus dem Wasser steigen.
    Leider hatte immer noch zu wenig Zeit genügend Fotos von Norwegen auf meine Seite zu laden…aber unter dem Ordner travel\norway 2012 (http://moments.artofview.ch/gallery) finden sich nun doch ein paar wenige (Achtung, ist ne Flash Seite und funktioniert mit iPhone nicht!). Ja, und das mit dem CV zum weiterleiten hab ich auch immer noch nicht geschafft, aber kommt noch!

    Das mit der Hurtigrute ist sicher eine gute Idee, vor allem bei schönem Wetter 😉
    Also, viel Spass noch!

    LG
    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.